Kunst und Kultur

#PeaceBell-Ausstellung

Die VerbundVolksbank OWL Stiftung förderte die #Peacebell-Austellung.

Anlässlich des Libori-Festes 2022 fand in der Paderborner Gaukirche die #PeaceBell-Ausstellung von Michael Patrick Kelly statt. Die #Peacebell wurde aus Kriegsschrott geschaffen und steht für Frieden, weltweite Versöhnung und das Bauen von Brücken. Eine Botschaft, die heute wichtiger ist denn je. Die VerbundVolksbank OWL Stiftung hat die #Peacebell-Austellung als einer der Hauptsponsoren unterstützt.

Theaterarbeit mit Kindern

2018 gastierte die achte Ausgabe des Deutschen Kinder-Theater-Festes vom 27. bis 30. September das erste Mal in Nordrhein-Westfalen. Das Stadttheater Minden öffnete seine Türen für das bundesweite Festival, das unter der Schirmherrschaft der Dokumentarfilm-Regisseurin Sigrid Klausmann und des Schauspielers Walter Sittler stattfand. Kinder im Alter zwischen 6 bis 12 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet waren dazu eingeladen.

Renommierte Ausstellungen

Seit vielen Jahren fördert die VerbundVolksbank OWL Stiftung immer wieder die großen, thematisch ausgerichteten kunst- und kulturhistorischen Sonderausstellungen des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn, das eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen christlicher Kunst in Deutschland besitzt. Die Ausstellungen bringen Leihgaben aus ganz Europa und Übersee zusammen. Sie werden durch international besetzte, wissenschaftliche Beiräte begleitet und führen Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland nach Paderborn.